TYLER BALLGAME


Stadtgarten, Köln
Di, 14.04.2026
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
22,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video
Neu bestätigt
credit: Hollie Cunningham
credit: Hollie Cunningham

Rough Trade Records veröffentlicht am 30. Januar 2026 das Debütalbum “For the First Time, Again“ von Tyler Ballgame. Das Werk umfasst zwölf Songs, die tief in Classic Rock, Indie und Americana verwurzelt sind – getragen von Ballgames markanter Stimme und seinem Talent für eingängige Melodien. Seine Lieder erzählen Geschichten, die zugleich berühren, mitreißen und Mut machen, ganz im Zeichen der Botschaft, an das eigene wahre Selbst zu glauben.

Die neue Single “I Believe In Love“, ein hymnischer Song irgendwo zwischen Lennon und Orbison, ist ab sofort mit einem Video erhältlich, das Ballgames Freunde und Mitbewohner Joey Casale und Victoria Gagnaire Stein gedreht haben. Der Song wurde live aufgenommen und war das erste Stück, das Ballgame bewusst für ein kommendes Album schrieb – ein Wendepunkt in seiner Karriere. Produzent Jonathan Rado hatte ihm geraten, „den größten Song der Welt“ zu schreiben. Ballgame setzte sich daraufhin zwei Tage lang an seinen Küchentisch – herausgekommen ist eine Ode an die Liebe und ihre manchmal törichten Seiten.

Entstanden ist das Album in Zusammenarbeit mit den renommierten Produzenten und Multiinstrumentalisten Jonathan Rado (Foxygen, Miley Cyrus, Weyes Blood) und Ryan Pollie (Los Angeles Police Department). Beide sind bekennende „Analog-Fetischisten“ und haben Ballgames Songs einen warmen, organischen Sound verliehen: akustische Gitarren, soulige Rhythmen, farbenreiche Keyboards, Bläser, üppige Harmonien – aufgenommen mit derselben Technik, die schon Alben der 60er- und 70er-Jahre prägte. Unterstützung gab es außerdem von Schlagzeugerin Amy Aileen Wood (Fiona Apple) und Bassist Wayne Whitaker.

Die Wurzeln von “For the First Time, Again“ reichen in eine schwierige Zeit zurück: Während der Pandemie saß Ballgame deprimiert im Keller seiner Eltern in Neuengland fest. Und doch wusste er immer, dass Musik sein Weg war – geprägt von einer Mutter, die Musiklehrerin war, von seiner Leidenschaft für Classic Rock und durch die Bestätigungen seiner Zeit am Berklee College of Music. Dennoch blieb der große Durchbruch zunächst aus.

Sein Tiefpunkt: Nächte in Bars von Rhode Island mit einer Coverband. Schließlich wagte er den Sprung: Er nahm einen Bürojob in Los Angeles an, einer Stadt, die er noch nie betreten hatte. Mit im Gepäck: die Bücher von Eckhart Tolle und Alan Watts – und die Hoffnung, sich selbst zu finden. Schon bald spielte er bei Open-Mic-Sessions am Venice Beach und fand eine Gemeinschaft, die ihn bestärkte. „Der Umzug war das Beste, was mir je passiert ist“, sagt Ballgame. „Er hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Risiken einzugehen und an sich selbst zu glauben. Genau darum geht es in meinem Album.“

Nach einem Jahr voller kleiner Erfolge und mit einer wachsender Fangemeinde lernte er schließlich Pollie und Rado kennen. Begeistert forderten sie ihn auf, sofort ein Album zu machen. Innerhalb kürzester Zeit schrieb Ballgame neue Songs – darunter die bereits erschienene Single “Got A New Car“, die nun ebenfalls Teil des Albums ist.

Mit “For the First Time, Again“ legt Tyler Ballgame ein Werk vor, das Hoffnung, Akzeptanz und Freude schenkt, aber auch Kraft für schwierige Zeiten. Ballgame selbst fasst es so zusammen: „Um zu heilen, müssen wir uns in die Erfahrung hineinfallen lassen.“ Mit seinen Melodien, seiner Weisheit, seinem ansteckenden Optimismus – und dieser Stimme – ist das Album genau das: ein Erlebnis.

Nach einer gefeierten UK- und Europa-Tour mit Höchstbewertungen, darunter 5 Sterne von der Times of London, geht Ballgame nun in den USA mit The Head and the Heart auf Tour und während heute eine Headline-Tour durch UK und Europa angekündigt wurde. Diese führt Tyler Ballgame auch nach dem ersten Auftritt in Deutschland beim diesjährigen Reeperbahn Festival, für zwei Shows zurück nach Deutschland!