Er ist einer der begnadetsten Storyteller unserer Zeit und meistert auf seinem aktuellen Album erneut die Erzählung von den Chroniken des Lebens. Josh Tillman, das Mastermind hinter Father John Misty bleibt auf seinem sechsten Album „Mahashmashana“ der kluge Texter, für den ihn seine Fans lieben. Im Bewusstsein über das Vergängliche spielt der Titel symbolisch auf die letzte Stufe des Seins an: Mahāśmaśāna (महामशामन) aus dem Hinduistischen entliehen, bedeutet so viel wie der Verbrennungsplatz, an den alle Dinge für die endgültige Vernichtung gebracht werden. Acht Songs umfasst der Langspieler mit einer Gesamtlänge von 50 Minuten und enthält die Singles „I Guess Time Makes Fools of Us All”, „She Cleans Up” und „Screamland”. Letztere ist ein 7-minütiges Epos, bei dem Alan Sparhawk von Low an der Gitarre zu hören ist und das durch ein beeindruckendes Streicharrangement von Drew Erickson besticht. Umfassende Arrangements gehören zu Father John Mistys OEuvre, auch wenn die melancholischen Lyrics stets im Mittelpunkt stehen. Als Leser von Knausgård vermischt er gerne Literatur mit seiner Musik, wie er es mit Zitaten aus dem Roman „Der Morgenstern“ angewendet hat.
Tillmann wächst in einem evangelikalen Haushalt auf, kennt Geschichten über Himmel und Hölle also zu gut. Um der Enge zu entfliehen, überredet er seine Eltern Musik außerhalb des christlichen Kosmos hören zu dürfen und seine Wahl fällt auf Bob Dylan. Seine kreative Ader, die er bereits mit 12 Jahren bei sich entdeckt, führt ihn zunächst zu zahlreichen Band, bevor er als Schlagzeuger bei den Fleet Foxes aktiv ist und sich schließlich seiner Solokarriere zuwendet. Father John Misty wird geboren und mit ihm eine Künstlerfigur, die zynisch und dabei empfindsam auf die Welt blickt. 2019 stellt der Singer-Songwriter seine Social-Media-Aktivitäten zunächst ganz ein. 2020 erscheint das Live-Album „Off-Key in Hamburg“, das er in der Elbphilharmonie aufgenommen hat. Im Sommer 2023 spielt Father John Misty in London als Special Guest von Lana Del Ray. Seine Auftritte in Deutschland sind äußerst rar und bekannt für seine starke Bühnenpräsenz. Der Charakter seiner Konzerte entspricht dem seiner Figur: tiefsinnig musikalisch. Für ein exklusives Konzert kommt Father John Misty im Juni endlich wieder nach Deutschland und spielt eine exklusive Show in Köln, ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis in der Dom-Stadt.
FATHER JOHN MISTY
Carlswerk Victoria, KölnDi, 09.06.2026Einlass: 19:00 UhrBeginn: 20:00 Uhr45,00 € zzgl. Gebühren> Tickets> Download Press Kit> VideoNeu bestätigt


