AFROB


Köngistour 2023
Support: DIE P

Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln
Di, 03.10.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
25,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video

Im Juni erscheint mit „König ohne Land“ sein neues Album, und im Herbst geht der
respektierte Godfather of Deutschem Rap auf Tour: Seit 25 Jahren steht Afrob auf
der Bühne und repräsentiert HipHop immer noch wie am ersten Tag. Er ist so real
wie man es nur sein kein. Er kennt die Geschichte des Games – immerhin hat er sie
schon lange mitgeprägt – und ist immer offen für neue Sounds. Er ist soulig, er ist
dreckig, meinungsstark und tolerant, engagiert und relaxt, ernst und komisch,
zurückgelehnt und aktiv. Alles zu seiner Zeit. Die neue Platte ist genauso. Erst harte
Beats und reduzierte Tracks, dann wieder weit geschwungene Synthiefelder oder ein
Chorgesang der fantastischen Sängerin Alex Prince. Darüber donnern Afrobs
bekannt wohl dosierte Rap-Ausbrüche oder klassische Feature-Tracks mit Kollegen
wie Samy Deluxe oder dem Newcomer Isaiah und großartigen Kolleginnen wie Die P
oder She Raw. Afrob versteht, was er macht, als kreatives Handwerk, und weil er
alles kann, macht er auch alles. Die Platte ist ein Statement zum Zustand der Welt
und zu den Abgründen im Business wie auch ein Blick ins Innere. Sie ist so vielfältig
wie HipHop selbst. Das soll im Herbst auch auf der Bühne gefeiert werden. Weil er in
all den Jahren immer integer und authentisch geblieben ist, liefert Afrob garantiert
großen Sound, und seine Bühnenshows sind Legende. Egal, ob solo, mit der Crew
rund um Freundeskreis und Kolchose oder zusammen mit Freunden wie Samy oder
Megaloh hat er immer die oberste Schublade aufgezogen. Kein Wunder, dass sein
treues Publikum ihn seit 25 Jahren trägt. Es wird Zeit ein Vierteljahrhundert Afrob auf
der Bühne zu zelebrieren, mit neuem Material und in alter Frische, vom
Reimemonster bis zum König ohne Land. Denn der ist trotzdem immer noch ein
König.