CIAN DUCROT


Bürgerhaus Stollwerck, Köln
Fr, 10.11.2023
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
28,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video
Ausverkauft!

Cian Ducrot stärkte seinen Status als aufsteigender Star mit der Nachricht, dass sein mit Spannung erwartetes Debütalbum „Victory“ am 21. Juli erscheinen wird und ab sofort vorbestellt werden kann. Der irische Singer-Songwriter, Produzent und Multi-Instrumentalist ist mit seinen jüngsten Singles „I’ll Be Waiting“ und dem mit Gold ausgezeichneten „All For You“ in die Top 20 der Offiziellen Single-Charts eingestiegen und hat bis heute mehr als 300 Millionen Streams erreicht. Außerdem hat er es in die globalen Top 200 von Spotify geschafft, unterstützt durch eine breitere internationale Wirkung, die zwei Top-10-Singles in Irland sowie Top-20-Hits in Belgien, Dänemark, den Niederlanden und Norwegen umfasst.

Cians aktuelle Single „Part of Me“ ist eine tief empfundene Hommage an seinen besten Freund Phily, der sich das Leben nahm und reflektiert über die gemeinsamen Momente, die eine Freundschaft ausmachen – Erinnerungen, die nie vergessen werden. Und Cian schafft neue Erinnerungen zu Ehren seines verstorbenen Freundes, vor allem mit einer atemberaubenden Flashmob-Performance. Cian fällt scheinbar niedergeschlagen zu Boden, bricht aber schon bald in ein Lied aus. Die Zuschauer staunen nicht schlecht, als ein zuvor verstecktes 30-köpfiges Orchester und ein Chor, der in der Nähe gewartet hatte, hinzukommen. Das Video wurde innerhalb von zwölf Stunden 1,2 Millionen Mal angesehen und steht jetzt bei 10,8 Millionen, Tendenz steigend. Es hat dazu beigetragen, dass Cians Followerschaft in den sozialen Medien auf 4,3 Millionen bei TikTok und 1,1 Millionen bei Instagram gestiegen ist.

Bei der Veröffentlichung des Songs teilten zahlreiche Fans ihre eigenen bewegenden Erfahrungen mit ähnlichen Tragödien. Bei Cians Auftritten während seiner jüngsten Arena-Tournee mit Ed Sheeran leuchteten riesige Veranstaltungsorte auf, als die Fans im Gedenken an geliebte Menschen Lichter entzündeten. „Part of Me“ gibt einen Einblick in die gefühlvolle Verletzlichkeit und die überragende Songkunst, die Cian auf dem Album „Victory“ unter Beweis stellt. Für Cian ist es die Vollendung eines Lebenstraums. Aber noch wichtiger ist, dass es einen Triumph im Angesicht unüberwindlicher Hindernisse darstellt, bei dem die selbstlose Tapferkeit, Entschlossenheit und Unterstützung seiner Mutter seine Zukunft zum Besseren verändert hat. Cian sagt: „Um das Album zu verstehen, muss man eine Menge über mein Leben wissen, woher ich komme, wie ich aufgewachsen bin und was für ein Kind ich war. Meine Mutter, mein Bruder und ich wurden ein Team und die Musik war unsere Rettung. Sie rettete uns geistig und spirituell, aber sie ermöglichte es meiner Mutter auch, buchstäblich Essen auf den Tisch zu bringen“.

Von klein auf war ich anders, fiel immer auf, wurde immer gehänselt und gemobbt, aber meistens störte mich das nicht wirklich, denn ich wusste, dass es in Ordnung war, anders zu sein. Ich war nie daran interessiert, der Masse zu folgen. Dieses Muster zog sich durch mein ganzes Leben und hält bis heute an. Mein Vater hat mich in meiner Kindheit sowohl körperlich als auch sexuell missbraucht und meine Mutter hat sehr hart dafür gekämpft, meinen Bruder und mich zu schützen und uns von ihm wegzubringen. Es war nicht einfach, es schien, als ob alles Jahre des Kampfes und der Beharrlichkeit erforderte. Ich verdanke meiner Mutter den Menschen, der ich heute bin.

Dieses Album repräsentiert diesen Sieg, den Sieg des Selbstvertrauens, den Sieg aller Menschen um mich herum, die ich liebe und die mich auch geliebt haben, die Geschichte meines Bruders, meiner Mutter, meiner Großeltern, meiner Freunde und aller, die bei jedem Schritt an unserer Seite gekämpft haben, den Sieg der Liebe und den Sieg, niemals aufzugeben. Dieses Album ist für all diese Menschen, meine Familie und Freunde, ihr wisst, wer ihr seid, wir haben es lebendig überstanden und mehr.

Cian wuchs in Cork auf und war von Anfang an von Musik umgeben. Er lernte Klavier, klassische Gitarre, Saxofon, Schlagzeug, Geige und Flöte. Ab seinem neunten Lebensjahr studierte er an der Londoner Royal Academy of Music und fühlte sich bald hin- und hergerissen zwischen seiner klassischen Ausbildung und seinem Wunsch, Popmusik zu machen. Er setzte sein Studium fort, während er gleichzeitig Songs schrieb und in den sozialen Medien postete, aber nach einem erfolgreichen Songwriting-Camp in Los Angeles war sein Entschluss gefestigt. Der entscheidende Faktor zwischen den beiden Welten war die Fähigkeit eines Popkünstlers, eine Verbindung zu seinem Publikum herzustellen – und das ist bis heute ein wichtiger Aspekt seines künstlerischen Schaffens. Er war jedoch alles andere als ein Über-Nacht-Erfolg, da er sich oft Geld lieh, auf Sofas surfte und Gelegenheitsjobs annahm, um Schreibreisen nach London und LA zu finanzieren. Sein erster Durchbruch auf TikTok führte zu seiner Debüt-EP „Make Believe“, und mit jeder Veröffentlichung wuchs sein Ansehen, vor allem als „I’ll Be Waiting“ und „All For You“ seine Reise von Pub-Gigs in Cork bis in die oberen Regionen der Charts vollendeten. Und es wird noch viel mehr kommen, angefangen mit ‚Part of Me‘ und ‚Victory‘.

Cian ist auch als Kollaborateur immer gefragter, zuletzt war er am Remix von Libiancas People“ beteiligt. Er wurde eingeladen, gemeinsam mit SZA in Los Angeles einen Song zu schreiben, der in Zukunft veröffentlicht werden soll, und er war auch Co-Autor von Lauren Spencer-Smiths weltweitem Hit und der britischen Top-20-Single „Flowers“.