Fünf Informatikstudenten, die sich von ihren Hausarbeiten ablenken wollten: Die Gründungsgeschichte von Good Kid fällt nicht gerade in die Kategorie der klassischen Bandanfänge. Aber genau so hat sich das Indie-Pop-Punk-Quintett aus Kanada kennengelernt und schnell die gemeinsame Vorliebe für tanzbare, lebensbejahende Indie- und J-Rock-Tracks festgestellt. Denn von der ersten EP an, die bereits im Jahr 2018 erschienen ist, scheint bei Good Kid immer gute Laune zu herrschen. Die Programmierer-Vergangenheit klingt in der Kunst immer wieder durch und entwickelte sich zu einem Markenzeichen der Kanadier, die in und mit ihren Songs einen starken Community-Aspekt forcieren – von Fan-Events über Animationen bis hin zur Mitgestaltung von Computerspielen. Nick Frosst (Gesang), Jon Kereliuk (Schlagzeug), Michael Kozakov (Bass), David Wood (Gitarre) und Jacob Tsafatinos (Gitarre) möchten, dass sich ihre Fans und Zuhörenden im Good Kid-Universum genauso willkommen fühlen, wie sie sind. Noch eine Besonderheit: Sie erlauben es bewusst, die eigene Musik lizenzfrei auf Plattformen wie Twitch oder in Videospielen zu verwenden, weswegen die Band auch in der Gaming-Branche ein großer Name geworden ist.
Der Sound der Gruppe schwebt irgendwo zwischen Indie-Rock, J-Rock, Pop-Punk und Surf-Rock und ist nach eigenen Angaben unter anderem von Bands wie Two Door Cinema Club oder Bloc Party beeinflusst. Von „Good Kid“ bis „Good Kid 4“ haben die Fünf in den vergangenen Jahren eine vierteilige EP-Reihe veröffentlicht, die Hits wie „Mimi’s Delivery Service“ oder das millionenfach gestreamte Laufey-Cover „From The Start“ hervorgebracht hat. Auf ein Debütalbum mussten die Fans lange warten, aber bald ist es endlich so weit: Good Kid haben ihre erste LP „Can We Hang Out Sometime?“ für den 03. April 2026 angekündigt. Das Artwork bleibt der verspielten, an Computerspiele angelehnten Ästhetik treu, die Good Kid seit Beginn ihrer Karriere prägt und beschäftigt sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen in all ihren Facetten. Aufgenommen in Los Angeles mit dem Grammy-ausgezeichneten Produzenten John Congleton (St. Vincent, Wallows, Lana Del Rey) explorieren Good Kid auf dem Album eine verspieltere und zugleich ungefilterte Klanglandschaft. Natürlich verlangt so ein Debütalbum live gespielt zu werden. Nach ihren ersten Deutschlandshows vor knapp zwei Jahren, die bereits vorab ausverkauft waren, machen sie mit ihrer Europa-Tournee im Herbst nächsten Jahres erneut Halt in Deutschland und spielen zwei Konzerte in Köln und Hamburg.
GOOD KID
Can We Hang Out? Tour
Die Kantine, KölnMo, 28.09.2026Einlass: 19:00 UhrBeginn: 20:00 Uhr26,00 € zzgl. Gebühren> Tickets> Download Press Kit> VideoNeu bestätigt


