NATHAN BALL


JAKI, Köln
Mo, 07.10.2024
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
21,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video
Neu bestätigt
Credits:
Credits:

Alles an dem Singer-Songwriter Nathan Ball wirkt ungezwungen. Mit seiner natürlichen, leichten und beruhigenden Präsenz erklimmt seine Musik universelle emotionale Höhen.

Seine neueste Single „Stateline“ ist ein Beispiel dafür. Während einer Tournee durch Australien geschrieben, versuchte Nathan, den Geist des Lebens auf der Straße einzufangen und fand Inspiration in den langen staubigen Straßen, dem Leben auf der Durchreise, neuen Menschen, neuen Gesichtern und neuen Räumen. Er verrät: „Es ist eine Adaption der Geschichte von Ikarus, der Ratschläge ignoriert und zu nah an die Sonne fliegt, was zu seinem Untergang führt. Es ist ein Liebeslied über das Erwachsenwerden, in dem es darum geht, sein Leben wegzuträumen und die unschuldige Schönheit der jungen Liebe zu genießen, nur um dann wieder auf die Erde und ihre Realität zurückgeholt zu werden. „Stateline“ glüht vor Wärme, während schrille Gitarren und treibende Perkussion eine allumfassende Atmosphäre schaffen, überlagert von emotionsgeladenen Texten, die an den Nerven zerren.

Nathans Arbeit vereint zwei große Leidenschaften, um die klanglichen Grenzen zu erweitern: klassisches Songwriting und Experimentierfreudigkeit. Seine Vorliebe für die elektronische Welt führte ihn zu einer Zusammenarbeit mit der britischen Electronica-Band Faithless, als deren Sänger er nun auf Tournee ist und bei Festivals wie Wilderness und Glastonbury als Headliner auftritt.

Nathans Songs haben bis heute beeindruckende 60 Millionen Streams angehäuft. Er hatte bereits das Vergnügen, Künstler wie Bon Iver, Ziggy Alberts und SYML zu unterstützen.

„Stateline“ ist die erste Singleauskopplung aus seiner kommenden EP Lost Track of Time. Mit seinem neuen Labelpartner V2 Records freut er sich, ausgewählte Headline-Tourdaten in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien im Oktober 2024 anzukündigen, dazu zählen auch zwei Konzerte in Deutschland.