SIR CHLOE


I Am The Dog Tour 2023

Support: Brosie

Gebäude 9, Köln
Do, 15.06.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
18,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video

Aus den Wäldern Vermonts hinein in die Herzen, Köpfe und tanzenden Beine einer jungen Hörerschaft, die beweist, dass nicht nur Pop- und Rap-Musik eine weltweite Fanbasis über den Social Media-Dienst TikTok finden kann: Das ist in Kürze die Geschichte von Sir Chloe rund um die Sängerin, Gitarristin und Haupt-Songwriterin Dana Foote. Zusammen mit ihrem Schlagzeug spielenden Bruder Palmer sowie dem Gitarristen und Produzenten Teddy O’Mara entwerfen Sir Chloe bezugsoffenen, raumgreifenden Gitarren-Indierock, der ebensolche Grunge-Zitate aufweist, wie er um Schönheit und Einzigartigkeit zwischenIndie, NeoWave und ArtPop bemüht ist. Gleich mit ihren ersten, auf TikTok hochgeladenen Songs, 2020 gebündelt zu ihrer Debüt-EP „Party Favors“, gerieten Sir Chloe zu einer viralen Sensation. Millionen von Klicks und Aberhunderte von Song-Adaptionen sammelten sich innerhalb weniger Wochen an. Während Sir Chloe aktuell an ihrem Debüt-Album arbeiten, wurde unlängst eine Europa-Tournee bestätigt, die sie zwischen dem 13. und 16. Juni auch für drei Shows in Frankfurt, Köln und Berlin nach Deutschland führt.

Die Gründung von Sir Chloe geht zurück auf das Studium Dana Footes, die am Bennington College in Vermont Musikkomposition studierte. Anstelle einer Masterthesis wählte sie die von dem College angebotene Alternative für eine Abschlussarbeit: Innerhalb weniger Wochen vier Songs zu komponieren, aufzunehmen und mit einer eigens gegründeten Band live aufzuführen. Nicht nur, dass sie diese „Abschlussarbeit“ mit Bravour bestand – sie hatte auf diese Weise auch gleich ihre neue Band gefunden, die anfangs noch als Quartett, aber schon bald in Trio-Form fungierte. Nach dem Erfolg am College lud die Sir Chloe getaufte Band diese ersten vier Songs auf TikTok hoch – und konnte dabei zusehen, wie die Zugriffszahlen im Handumdrehen von Hunderttausenden Klicks in den Millionenbereich stiegen. Und das mit einem angriffslustigen Sound, der eigentlich nicht für den Massengeschmack gemacht und gedacht war.

Auf TikTok folgten unmittelbar die nächsten viralen Erfolge. Allein ihre Debütsingle „Michelle“ blickt aktuell auf über 182 Millionen Spotify-Streams, das begleitende Video wurde auf YouTube über 15 Millionen Mal angesehen. Knapp drei Millionen monatliche Hörer folgen Sir Chloe auf Spotify und verhalfen auch allen weiteren Songs zu Zugriffszahlen zwischen elf und über 80 Millionen Streams. Sir Chloes mitreißende, hallgetränkte Debüt-EP „Party Favors“ – 2020 erschienen und neben den vier „Ur-Songs“ um fünf weitere, fantastische Kompositionen ergänzt – weist ebenfalls diesen leicht aggressiven Zug der ersten Stücke auf, indem sie Footes tiefen, treibenden Gesang mit rauer Gitarrenarbeit paart.

Derzeit arbeitet das Trio, das mittlerweile nach Brooklyn/New York gezogen ist, fieberhaft an seinem Debütalbum; ein Titel oder ein konkreter Veröffentlichungstermin sind allerdings noch nicht bekannt. Die bereits veröffentlichten Vorab-Songs dieses Albums, „Mercy“, „Company“ sowie das gerade Ende Februar erschienene Stück „Hooves“, geben aber bereits einen Vorgeschmack darauf, dass man von diesem Album Großes erwarten kann.




Gefördert von: