B.I ist ein südkoreanischer Singer-Songwriter und Musikproduzent, der bei seinem eigenen Label „131 Label“, unter Vertrag steht. Seit der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums im Jahr 2021 sorgt B.I mit verschiedenen Errungenschaften auf globaler Ebene für Aufsehen in der Musikindustrie. „Illa Illa“ von seinem Debütalbum „Waterfall“ war das erste Musikvideo eines K-Pop-Solo-Männlich-Künstlers, das innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung 10 Millionen Aufrufe auf YouTube erreichte. Das Time Magazine nannte es eines der besten K-Pop-Alben des Jahres. B.I ist der erste asiatische und K-Pop-Künstler, der bei der GLOBAL SPIN-Serie von Grammy.com auftritt.
B.I hatte immer eine klare Vision von der Wirkung, die er mit seiner Musik erzielen möchte, dazu gehört auch, die Grenzen koreanischer Musiker von der Kategorie K-Pop auf eine globalere Ebene zu erweitern. Indem er mit führenden Fachleuten der Branche zusammenarbeitet, deren Mission es ist, koreanische Musik global zu verbreiten und gleichzeitig ihre authentische Identität zu bewahren, hofft B.I, die Welt mit seiner Musik zusammenzubringen. Als talentierter Produzent hat er während seiner Zeit bei iKON sensationelle Hits wie „My Type“, „Love Scenario“ und „Goodbye Road“ produziert, die auf Spotify über 400 Millionen Streams verzeichnen konnten.
Er hat mit preisgekrönten Produzenten wie den Stereotypes und dem Top-Produzenten Cory Enemy zusammengearbeitet. Er hat mit Künstlern wie den aufstrebenden Stars Destiny Rogers und Tyla Yaweh für die weltweite Kollaborationssingle „Got It Like That“ zusammengearbeitet und mit Bipolar Sunshine und dem indonesischen Künstler Afgan die Brücke zwischen Ost und West für das Lied „Lost at Sea“ geschlagen. Für sein globales Album „Loved or Loved Part 1“ arbeitete er mit Grammy-Gewinnern wie den Stereotypes und Nic Lee zusammen und veröffentlichte anschließend „BTBT“ mit Unterstützung von Soulja Boy und Devita, das über 100 Millionen Streams hat und Spitzenpositionen in den regionalen Charts von Spotify erreichte. Das Lied wurde von Times Magazine, NME und Teen Vogue zu einem der Top-K-Pop-Songs des Jahres 2022 erklärt.
B.I’s zweites Studioalbum „TO DIE FOR“, das am 1. Juni veröffentlicht wurde, zeigt die gesamte Bandbreite an Emotionen, die wir in unserer Jugend gegenüber unseren Träumen, der Liebe und dem Leben empfinden. Einige dieser Geschichten erzählt er allein, während andere zusammen mit Künstlern aus verschiedenen Genres wie Jessi, Crying Nut, BIG Naughty, Kid Milli und Lil Cherry geteilt werden.
Das kommende Album wird eine Geschichte über die Jugend und ihre herausragendsten Momente erzählen.