BENJROSE


YUCA, Köln
Do, 30.11.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
20,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video

Ein international gewachsener Sound zwischen verspieltem Indie, Alternative Rock und eingängigem Pop findet sich in Deutschland nur selten. Die Kölner Pop Rock Band BenjRose schafft es jedoch mühelos mit eben diesen Einflüssen in ihrer Musik zu überzeugen. Fast zwei Millionen Streams zählt die 2020 veröffentlichte Single „What Matters Most“, welche die Grundlage für den Erfolg der Band markiert, der heute monatlich über 50.000 Hörer*innen auf Spotify lauschen.

Hinter der Band BenjRose steht Sänger Benjamin Rose, dessen musikalische Karriere bereits früh Fahrt aufnahm. Als Sohn des puerto-ricanisch-indischen Soulsängers und Schauspielers Randolf Rose und einer deutschen Mutter wuchs Benjamin zweisprachig auf und lernte in jungen Jahren auch die Sprache der Musik. Dass er auf die Bühne gehört, wurde spätestens mit einem Auftritt bei der Kinder-Ausgabe von „Wetten dass…?“ klar. Es war der frühe Beweis, dass Benjamin Rose allen Parametern einer Rampensau (wie er sich auch selbst bezeichnet) gerecht wird. Bereits im Alter von zwölf Jahren unterschrieb er mit seinem Bruder RJ bei BMG seinen ersten Plattenvertrag. Mit seinem Umzug nach Köln begann Benjamin Rose schließlich deutschlandweit in Bands zu singen und eigene Songs zu schreiben. Sein Weg führte ihn 2011 dabei zu einer Kollaboration mit Rami Jaffee, dem Keyboarder und Produzenten der Foo Fighters. Kurze Zeit später stehen BenjRose beim SXSW und als Support für P!nk auf der Bühne, 2013 teilten sich beim NDR 2 Plaza Festival die Stage mit Seeed, Hurts und Bosse und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Band auf große Tour geht.

Die frühe Zusammenarbeit mit Rami Jaffee mündete in der gemeinsamen Produktion des 2019 erschienenen Debütalbums „Where Do We Go?“ – es wundert kaum, dass der Sound, den BenjRose offenbaren, dabei durchweg amerikanisch klingt. Mit dem Release ihres Debütalbums “Where Do We Go?” gingen sie 2019 als Special Guest für Deaf Havana auf Tour. Seit 2020 veröffentlicht die Band regelmäßig Singles, von denen sich neben “What Matters Most“ vor allem das balladeske „Baby“ in puncto Beliebtheit exponiert. Mit ihrer aktuellen Single zelebrieren BenjRose den „Moment“. Mit elektronischen Elementen und smoothen Synthesizern baut „Moment“ auf einen Achtziger Jahre angehauchten Sound, der sowohl rockig als auch poppig nach vorne treibt. Irgendwo zwischen Imagine Dragons, U2 und dem gewissen Etwas, das die Musik der Kölner ausmacht, findet man keine andere Band in Deutschland, die solch bombastische Rockhymnen mit hochexplosivem Sound liefert. Im Zentrum steht dabei stets die einzigartige Stimme des Sängers Benjamin Rose – eine Stimme, die den Unterschied macht und BenjRose so international klingen lassen.

Nach heimischen Festival Performances auf dem Bochum Total, dem Hamburger Reeperbahn Festival und Sound Of Peace in Berlin (u.a.) haben BenjRose die Weichen gestellt, mit ihren neuen Songs, auch als Headliner zu überzeugen. Im November spielt die Band zwei intime Headlineshows: in Hamburg sowie in ihrer Heimat Köln.