CELLAR DARLING


An autumn evening with CELLAR DARLING

Verlegt aus dem Luxor. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Special Guests: IAMTHEMORNING & MAER

MTC, Köln
So, 15.10.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
22,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video
Ort verlegt
credit: Katie Eleanor
credit: Katie Eleanor

Frankfurt, 05. Juli 2023 – Das Heavy Progressive Rock Trio aus der Schweiz hat für Oktober 2023 vier Konzerte in Deutschland bestätigt. Unter dem Motto An autumn evening with CELLAR DARLING macht das 2016 gegründete Trio Station in Bremen (14.10.), Köln (15.10.), Frankfurt (16.10.) und Stuttgart (23.10.). Begleitet werden CELLAR DARLING von dem Progressive Kammermusik-Duo IAMTHEMORNING sowie ganz besonderen Auftritten von MAER, dem Dark Folk/Chamber Prog-Projekt von Anna Murphy (Cellar Darling) und Marjana Semkina (Iamthemorning). Tickets sind ab Freitag, dem 7. Juli 2023, im Vorverkauf erhältlich.
CELLAR DARLING verkörpern Rock-, Heavy Metal, Folk-, klassische und progressive Einflüsse, stets unter Einsatz der bandtypischen Drehleier und Flöte. Die Band wurde von Anna Murphy (Gesang, Drehleier), Merlin Sutter (Schlagzeug) und Ivo Henzi gegründet, nachdem das Trio die Schweizer Metalband ELUVEITIE verlassen hatte.
Über ihre Musik selbst sagt Schlagzeuger Merlin Sutter: „Ich denke, Prog passt am besten zu uns. Bei Prog geht es nicht nur um Gitarrensoli, lange Songs oder technisches Können: Für mich geht es darum, die Grenzen des Genres zu erweitern. Wir wollen uns selbst keine Grenzen setzen, und das ist für mich die Definition von progressiver Musik.“
CELLAR DARLING haben ihre erste Single ‚Challenge‘, im September 2016 selbst veröffentlicht und für den Release weltweit überwältigende Kritiken geerntet. Es folgte ein Vertrag mit Nuclear Blast Records und wenig später bereits ihr Debüt Album »This Is The Sound«, das im Sommer 2017 veröffentlicht wurde. In Folge der Veröffentlichung haben CELLAR DARLING auf drei Kontinenten in mehr als 20 Ländern getourt.
CELLAR DARLINGs zweites Studioalbum »The Spell« erschafft ein düsteres Märchen der Neuzeit und entfaltet sich in einer Form des anspruchsvollen progressiven Folk-Rocks mit bezauberndem Artwork und faszinierender Erzählkunst. Zwischen Dunkelheit und Licht erhebt sich das Album aus mächtigen Melodien, wechselt zwischen heavy Passagen und eleganten, progressiven Schnörkeln, folkigen Interludes und klassischen Elementen.