d4vd, geboren als David Burke, wurde zu einem visionären Künstler, nachdem er nur ein Jahr zuvor begonnen hatte, allein im Schrank seiner Schwester in Houston, Texas, herzzerreißende Tracks zu schreiben und aufzunehmen. Als begeisterter Fortnite Spieler, der über fünfzigtausend Abonnenten auf seinem Gaming-Kanal hat, bemerkte er, dass die Songs in seinen Spielmontagen urheberrechtlich geschützt waren, und seine Mutter schlug ihm vor, als Lösung Originalmusik zu schreiben. Dies motivierte d4vd dazu, seine eigenen Tracks aufzunehmen. Er hat eine Reihe von Singles veröffentlicht, die alles von Indie-Alternative über Pop bis hin zu R&B abdecken, und im Sommer 2022 gelang dem 18-Jährigen mit dem inzwischen mit RIAA-Multi-Platin ausgezeichneten melancholischen Indie-Rock-Song „Romantic Homicide“ der Durchbruch.
Der komplett mit einem iPhone aufgenommene Track erreichte Platz 34 der Billboard Hot 100-Charts und führte dazu, dass d4vd noch vor Abschluss der High School bei Darkroom/Interscope unterschrieb. Es folgte die romantische Strandballade „Here With Me“, die im Januar 2023 den Sprung in die Billboard Hot 100 schaffte und nun auch mit RIAA-Platin ausgezeichnet wurde. d4vds Debüt-EP „Petals To Thorns” etablierte ihn als genreübergreifenden Newcomer und einen der besten neuen aufstrebenden Acts, was durch seine kürzlichen Billboard 21 Under 21- und Variety Young Hollywood-Auszeichnungen untermauert wird.
Seine intuitive Beherrschung der Lyrik stammt aus den Jahren, in denen er seit seiner Kindheit Raps und Gedichte in sein Tagebuch gekritzelt hat, und seine vielseitigen Interessen spiegeln sich in seiner Musik wider, die vor allem aus Manga und Anime stammt.
Nach seiner „The Root of it All“-Debüt-Tour im Frühjahr, die sofort nach Verkaufsstart ausverkauft war, und einer erfolgreichen Reihe von ausverkauften Europa-Terminen, brachte d4vd seine „Petals To Thorns“-Tour auf größere Bühnen in den USA als je zuvor. d4vd begleitete kürzlich das R&B-Powerhouse SZA auf der zweiten Etappe ihrer nordamerikanischen S.O.S.-Tour. Kürzlich ließ er seine Debüt-EP mit der „The Lost Petals” EP folgen – eine Sammlung von fünf Songs, die in die Welt von Petals To Thorns passen und als Fortsetzung dieses Projekts dienen, bevor d4vd in seine nächste musikalische Phase eintritt.