Musik an. Welt aus. | Im Mai 2023 mit dem Sinfonieorchester Europa auf Tour
Köln, 24.10.22 – KNAPPE ist zurück! Getreu seinem Lebensmotto „Immer weiter“ kündigt der 37-jährige Ausnahmekünstler heute sieben Konzerttermine für Mai 2023 an. Auf seiner Tour wird KNAPPE zusammen mit dem eigens gegründeten Sinfonieorchester Europa bekannte Hits sowie noch unveröffentlichten Songs seiner kommenden EP in wunderschönen Arrangements neu interpretieren und seine Fans aus ihrem Alltag entführen – Musik an. Welt aus! Tickets sind ab Mittwoch., 26.10. im exklusiven Presale unter www.eventim.de und ab Freitag, 28.10. zusätzlich an allen autorisierten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Er ist zurück, obwohl er nie wirklich weg war: KNAPPE, der umtriebige Sänger, Songwriter, Radiomoderator und Eventveranstalter, lässt sich von keiner Krise aufhalten und schreitet mutig voran. Während aktuell reihenweise Tourneen abgesagt werden, kündigt er gleich eine ganze Orchestertour an: „Die Bühne ist mein Leben, mein Wohnzimmer, da gehöre ich einfach hin und was ich jetzt schon versprechen kann: Die ‚Musik an. Welt aus.‘ Tour wird spektakulär!“
Entschlossenheit und Ehrlichkeit, das sind KNAPPE’s Markenzeichen. Er verkörpert eine unbändige Power, mit der er seine Hörer mitreißt. „Ich bin mein eigener Psychologe. Meine Songs sind nie pures Entertainment, sondern transportieren immer auch eine Botschaft, die mir am Herzen liegt. Oft geht es in meinen Texten auch um persönliche Schwächen und darum, ein besserer Mensch zu sein. Man sagt mir nach, das Chaos extra zu provozieren, damit es wieder Stoff für neue Songs gibt. Das könnte vielleicht stimmen. Mein Fluch und Segen ist es, nie anzuhalten, sondern immer das nächste Abenteuer zu suchen.“
Ohne Chaos keine Lieder – eine künstlerische Philosophie, die sich wie ein roter Faden durch KNAPPE‘s Tun zieht. Obwohl alle Songs Momentaufnahmen seiner Emotionen und Erlebnisse repräsentieren, so könnte doch kein Titel besser den Freigeist des Sängers einfangen. Eine erklärte Kämpfernatur, die mit jeder Herausforderung zu neuen Höchstleistungen aufläuft. Getreu seiner Single „Tschau“, die mit den Zeilen „Es ist Zeit für bunte Zeiten […] Ich schmeiß die alten Pläne weg, weil ich auf neue, große setz. Ey, man bereut nur, was man lässt […] und ich sag tschau, tschau, tschau!“ ermutigt loszugehen, Neues zu wagen und die Sonne in den Kopf zu lassen, wagt KNAPPE es in 2023 selber aufzubrechen und auf große Orchestertour zu gehen.
KNAPPEs Vita ist bunt und aufregend wie er selbst, doch trotz aller Wendungen geht seine musikalische Laufbahn steil bergauf. In 2012 veröffentlichte KNAPPE sein Debütalbum „Zweimal bis unendlich“, das direkt auf Platz 21 der deutschen Longplay-Hitparade chartete. Nach Auftritten mit dem Philharmonischen Staatstheater Cottbus folgte 2014 „Die Zweite“ und wieder zwei Jahre später das Livealbum „Musik an. Welt aus“. Das dritte Album „Ohne Chaos keine Lieder“(2018) schoss direkt auf Platz 6 der deutschen Charts und bescherte KNAPPE einen gefeierten Slot im Vorprogramm der norwegischen Pop-Band a-ha.
Nachdem er im vergangenen Jahr mit Album Nummer vier, „Knappe“, die Top-5 der Charts erobert hat, sorgt der 37-Jährige in diesem Jahr dafür, dass die Weihnachtszeit schon im November beginnt, denn dann erscheint seine nächste EP! In vier Songs über die schönste Zeit des Jahres, erzählt KNAPPE von all den Dingen, die unsere Sorgen und Probleme kurz vergessen macht. Vom Brennen der Lichter am Baum über das schöne Chaos, wenn Menschen aufeinandertreffen, die sich seit Monaten nicht gesehen haben bis hin zu „Last Christmas“ im Radio. „Einmal im Jahr hat man das Gefühl, dass die Zeit anhält. Man wird nicht gefordert, sondern kann den Alltag etwas hinter sich lassen. Einfach runterfahren, durchatmen und die Zeit stillstehen lassen – und die EP ist der perfekte Soundtrack dazu.“