LAUREN SPENCER SMITH


Die Kantine, Köln
Mi, 20.09.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
26,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video

Mit der ebenso bezaubernden wie aufwühlenden Trennungs-Ballade „Fingers Crossed“ nahm im Februar 2022 eine neue Pop-Karriere ihren Anfang, die ihresgleichen sucht: Die 19-jährige Lauren Spencer Smith aus dem kanadischen Vancouver Island kam förmlich aus dem Nichts und becirct seither nicht nur Gleichaltrige mit ihrer Stimme und ihren selbstkomponierten Songs. „Fingers Crossed“ wurde allein auf Spotify seit der Veröffentlichung 327 Millionen mal gestreamt, die Nachfolgesingle „Flowers“ kratzt aktuell ebenfalls an der 167-Millionen-Marke bei Spotify. Und dies alles dank ein paar kurzer Ausschnitte auf TikTok.

Lauren Spencer Smith vermittelt unverblümt, was sie auf dem Herzen hat. Wenn sie ans Mikrofon tritt, erzählt die Sängerin und Songwriterin aus Vancouver Island die Art von Geschichten, die normalerweise nur lange nach Sonnenuntergang von besten Freund:innen ausgetauscht werden. Ihre ungefilterten Gefühle schwingen genauso laut mit wie ihr voluminöser Gesang und zeichnen die Höhen und Tiefen des Lebens und alles dazwischen mit scharfen Texten und noch schärferen Melodien nach. Sie balancierte zwischen Job und Schule, brachte sich selbst Klavier und Gitarre bei und veröffentlichte seit ihrem elften Lebensjahr Videos in den sozialen Medien.

Eines Tages sang sie Lady Gagas „Always Remember Us This Way“ aus „A Star Is Born“ im Truck ihres Vaters. Der daraus resultierende improvisierte Clip explodierte mit zig Millionen Aufrufen auf Facebook. American Idol lud sie ein, in der Saison 2020 aufzutreten, und sie platzierte sich unter den Top 20. Unzählige Songwriting-Sessions folgten, während sie an der Seite mehrerer bekannter Produzenten und unabhängigerer Talente an ihren Fähigkeiten feilte.

Mitten in den COVID−Lockdowns startete sie ihre TikTok-Seite und fütterte sie mit einem ununterbrochenen Strom neuer Inhalte. Mit einem mitreißenden Cover von Olivia Rodrigos „All I Want“ und Originalen wie „For Granted“ und „Back To Friends“ erlangte sie erst auf TikTok und in der Folge auf allen Streaming-Plattformen großen Anklang. Dann folgte ihre erste offizielle Single „Fingers Crossed“ – sie bereitete den großen Durchbruch vor. Ein Smartphone-Video von Laurens Unplugged-Performance des Songs setzte TikTok in Brand, generierte über eine halbe Milliarde Aufrufe auf der Plattform, übertraf weltweit über 400 Millionen Streams und erreichte die Top 10 bei Pop & Hot AC Radio. Als das Lied Anfang 2022 als offizielle Single veröffentlicht wurde, wurde es ein internationaler Chart Hit. Es erreichte die Top 20 in den USA, die Top 5 in Großbritannien und in Irland und Norwegen sogar Platz 1 der Hitlisten.

Nachdem Lauren Anerkennung von Billboard, Genius, Stereogum und anderen erhalten hat, arbeitete sie an ihrem Debütalbum.


„Ich habe jahrelang an diesem Album gearbeitet“, sagt sie. „Es begleitete mich durch so vieles in meinem Leben, die Höhen und Tiefen, und es bedeutet mir mehr als ich in Worte fassen kann. Es erzählt eine Geschichte von Reflexion, Heilung und Wachstum. Ich durchlief eine schwere Trennung und das Album erzählt die Geschichte davon, die Reise dorthin und wie ich nun in einer glücklicheren Beziehung bin. Der Titel kommt von dem einen Gegenstand in meinem Leben, der mich in jeder Emotion auf dieser Reise begleitet hat – mein Schlafzimmer- und Badezimmerspiegel.“ Ihr erstes vollständiges Album „Mirror“ erschien am 14. Juli und ist ein unglaublich persönliches Werk für die Künstlerin und im September ist mit ihrer Mirror Tour, für zwei Termine, in Deutschland.