LUKE HEMMINGS


Nostalgia For A Time That Never Existed

Support: NewDad

verlegt aus der Live Music Hall.
Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Palladium, Köln
Fr, 10.05.2024
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
40,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video
Ort verlegt

Der 5SOS Lead-Sänger feiert in Köln mit einer neuen Solo-EP sein deutsches Livedebüt

Mit seiner Band 5 Seconds Of Summer hat Luke Hemmings mehrere Millionen Alben sowie Konzerttickets verkauft, war weltweit auf Tour und gehört nach etlichen Nominierungen sowie Awards zweifelsfrei zu den erfolgreichsten australischen Musikern aller Zeiten – er ist längst ein absoluter Superstar. Doch nicht nur mit seiner Band, auch solo ist der 27-jährige Sänger ein gefeierter Musiker und genießt Freiheiten, die er mit 5SOS nur bedingt ausleben kann. Sein Debütalbum „When Facing The Things We Turn Away From” stieg 2021 direkt auf Platz 1 der australischen Charts ein und zeigt den Sänger von Seiten, die man bei seiner Band nur selten zu hören bekommt. Dabei attestiert das Disrupted Magazine, dass Luke Hemmings auf seinem Solo-Debüt erstmals „seiner inneren Muse und seinem authentischen kreativen Selbst folgt“, wofür er von der internationalen Presse gefeiert wird. Mit seiner neuen EP „boy“, die am 26. April erscheint, wird Luke Hemmings im Mai erstmalig auf Europa-Tour gehen. Dabei kommt er für ein exklusives Konzert in die Kölner Live Music Hall.

1997 in einer Kleinstadt in New South Wales als Sohn einer typischen Arbeiterfamilie geboren, bekam er im Alter von 10 Jahren von seinen beiden Brüdern das Gitarrenspiel beigebracht. Eifrig begann er Unterricht zu nehmen und mit YouTube Tutorials an seinem Spiel zu arbeiten, um als Straßenmusiker auftreten zu können. Mit 14 Jahren begann Hemmings zudem auf YouTube Cover Songs hochzuladen. Er lud seine Freunde Calum Hood und Michael Clifford sowie den gemeinsamen Freund Ashton Irwin ein, Teil der Cover zu werden und gründete infolgedessen mit ihnen gemeinsam die Band 5 Seconds Of Summer, die 2011 in einem Pub vor 12 Leuten ihren ersten Auftritt spielte – der Beginn einer Weltkarriere. Mit 5SOS veröffentlichte Luke Hemmings von 2014 bis 2022 fünf Alben, die auf weltweiten Erfolg stießen und die Band mit etlichen Platin-Auszeichnungen zu einer der erfolgreichsten australischen Bands aller Zeiten machten. Die vier Jugendfreunde avancieren schnell zu gefeierten Popstars und werden für ihren modernen Pop Rock Sound berühmt.

2021 entschied sich Luke Hemmings dafür einen weiteren Weg als Solomusiker einzuschlagen und veröffentlichte sein Debütalbum „When Facing The Things We Turn Away From”. Darauf zeigt er einen Sound, der zwischen balladeskem Indie Rock und treibendem Pop Rock auf sinfonische Aspekte baut („Starting Line“) und mit einer Brise Pathos zum Tanzen animiert. „Place In Me“ zeigt Luke Hemmings mit Akustikgitarre und Pianobegleitung in einer ruhigen Singer-Songwriter Manier, während er sich auf dem noch reduzierteren Song „Bloodline“, wie auch „Mum“ von einer authentisch emotionalen Seite zeigt. „Mum“ meistert dabei den Spagat zwischen einer smoothen Rockballade und bombastischen Stadion Pop Rock Momenten, die auf die musikalische Freiheit von Luke Hemmings Solomusik deuten.  Seine aktuelle Single „Shakes“ (von seiner kommenden EP „boy“) liefert einen ätherischen Pop Rock Sound, der mit träumerischem Ansatz und einer gewissen Melancholie von Gefühlen der Einsamkeit und emotionaler Erschöpfung erzählt und dabei mit großer Authentizität ein nahbares Narrativ offenbart, das auch Fans von 5SOS gleichermaßen verzaubern und beeindrucken wird.