NATHANIEL RATELIFF & THE NIGHT SWEATS


Es wird keinen Nachholtermin geben. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Live Music Hall, Köln
Di, 20.06.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
29,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video
Abgesagt!
Foto: Danny Clinch
Foto: Danny Clinch

Es dürfte sich inzwischen hinreichend herumgesprochen haben, dass Nathaniel Rateliff zu den größten und wandlungs-fähigsten Stimmen Amerikas gehört. Sogar ihm selbst fällt es schwer, seine Musik zu charakterisieren: „Das sind einfach viele verschiedene Songs. Ich bin nur ein Songwriter, also kann es alles sein – von Country über Folk bis hin zu R&B.“ Ist er solo unterwegs, lebt die Show vom eher folkigen Charakter der Stücke, dem zurückhaltenden Gitarrenspiel und dem Schmelz in seiner Stimme. Die verändert sich immer wieder. Mal hört man Dylan und mal Donovan heraus, mal säuselt ein sanfter Wind und mal schüttelt ein Orkan die Zuhörer*innen. Kommt Rateliff aber mit seiner Band, den Night Sweats auf die Bühne, wird aus dem Mann und seinem Organ eine soulige Röhre. Kein Wunder also, dass die Band beim legendären Stax-Label unterkam. Die rund achtköpfige Combo zeichnet eine klassische Besetzung aus: Zwei Gitarren und ein Bass, ein Schlagzeuger und ein Perkussionist, ein Keyboarder und zwei bis drei Bläser bringen einen satten Klang auf die Bühne. Genauso klassisch sind die Songs, die Rateliff ihr auf den Leib geschrieben und damit sein musikalisches Spektrum erheblich erweitert hat. Die Musik explodiert förmlich vor tiefer, ursprünglicher, ekstatischer Soulfulness.




Gefördert von: