NIKI


BUZZ WORLD TOUR
Support: Luna Li

Palladium, Köln
Di, 29.10.2024
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
38,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video

(LOS ANGELES, 14. MAI 06:00 UHR PDT) Heute kündigt Weltstar und Singer-Songwriterin NIKI ihre bis dato größte Tour an, die 41 Konzerttermine in Nordamerika, Europa, Großbritannien, Asien, Australien und Neuseeland umfasst. Diese von Live Nation produzierten Konzerte erfolgen anlässlich der Veröffentlichung ihres ambitionierten und klanglich facettenreichen neuen Albums Buzz, das am 9. August 2024 über 88rising erscheint. Die Singer-Songwriter-Kolleginnen Allison Ponthier und Amy Lee werden sie jeweils als Support in Nordamerika bzw. Europa begleiten.

TICKETS – EUROPA/GROSSBRITANNIEN: Fans können sich nun auf der Seite nikizefanya.com anmelden, um auf den Artist-Vorverkauf ab Mittwoch, den 15. Mai um 10:00 Uhr Ortszeit zuzugreifen. Weitere Vorverkäufe werden im Laufe der Woche stattfinden, bevor der allgemeine Ticketverkauf am Freitag, den 17. Mai um 10 Uhr Ortszeit auf nikizefanya.com beginnt.

Anfang dieses Monats wurde Buzz zusammen mit der Leadsingle „Too Much Of A Good Thing“ angekündigt, die eine neue Ära für NIKI einläutete: kokett, bekenntnisreich und zutiefst nachvollziehbar.

Was schließlich zu Buzz, dem dritten Studioalbum der Singer-Songwriterin und des weltweit bekannten Stars NIKI, wurde, begann mit einer akuten Erschütterung aus dem innersten Kern ihrer selbst. Ergebnis ist nun eine Sammlung warmer, mitreißender Folk-Rock-Songs, die knistern und lodern wie ein Lagerfeuer zwischen engen Vertrauten. „Ich habe eine Identitätskrise durchgemacht“, sagt die 25-Jährige über Buzz. „Ich musste viel ausprobieren und bin auf dem Weg dorthin ein paar Mal über mich selbst gestolpert. Ich habe das Album Buzz genannt, weil es sich anfühlt, als befände ich mich im Vorhof von etwas, dass unmittelbar bevorsteht.“

Für NIKI haben sich die Dinge schrittweise entwickelt, seit sie in Jakarta, Indonesien, auf die High School ging. Als Schülerin an einer internationalen Akademie schrieb sie im Englischunterricht Gedichte über Liebeskummer und spielte auf YouTube Akustikgitarren-Cover von amerikanischen Popsongs. Mit einer sechssaitigen Gitarre in der Hand und unter den Ovationen ihrer Familie und Klassenkameraden wurde Nicole Zefanya dann als NIKI zum Weltstar.

Und sie hat es tatsächlich geschafft – mit über drei Milliarden Streams weltweit, ausverkauften Konzerten auf mehreren Kontinenten, massiven Sets auf Festivals rund um den Globus, einem Platz in der ersten Reihe bei der Pariser Modewoche, vier Songs auf dem Soundtrack eines Marvel-Films und einigen der phänomenalsten, bekenntnishaften Songs, die 2024 veröffentlicht werden, hat NIKI bereits, bevor sie 25 wurde, eine beachtliche Erfolgsbilanz vorzuweisen.

Auf Buzz ist ihr Songwriting, wie man es von ihr kennt, sehr innig und vertraut. Bei ihren ersten Songentwürfen für Buzz orientierte sich NIKI an anderen wegweisenden Künstlerinnen, die mit ihren bekenntnishaften, ehrlichen und von Gitarren begleiteten Texten die Musikwelt geprägt haben. „Joni Mitchell ist in Sachen Songwriting mein Polarstern“, sagt sie – und dann auch kompromisslose feministische schillernde Künstlerinnen wie Stevie Nicks, Carly Simon und Liz Phair. Um der abwechslungsreichen Stimmung von Buzz gerecht zu werden, kultivierte NIKI ihren eigenen elastischen Zugang zur Gitarre.

Damit sie aus diesem kreativen und persönlichen Wandel noch mehr herausholen konnte, wandte sich NIKI an Produzenten, die bereits mit ihren bevorzugten zeitgenössischen Singer-Songwritern gearbeitet hatten. Sie entschied sich für Tyler Chester, der schon mit Madison Cunningham und Sara Bareilles gearbeitet hat, und außerdem für Ethan Gruska, der in der Vergangenheit mit Fiona Apple und Phoebe Bridgers kollaborierte.

In Buzz schwingt die hart erarbeitete Weisheit einer jungen Frau mit, die furchtlos auf ihre Träume zusteuert – aber immer noch ein Lachen im Gesicht hat, auch wenn sie mal ins Straucheln gerät.