YELLOWCARD


Celebrating 20 Years of Ocean Avenue

Supports: Story of the Year, This Wild Life

Palladium, Köln
So, 24.11.2024
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
35,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Download Press Kit
> Video
Ausverkauft!

Nach wie vor beflügelt vom überwältigenden Erfolg ihrer US-Tournee 2023 haben Yellowcard beschlossen, mit der Ankündigung weiterer Konzerte im Jahr 2024 auf der Erfolgswelle weiter zu schwimmen.  Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres bahnbrechenden Albums „Ocean Avenue“, das im Juli 2003 veröffentlicht wurde und für die Band den Durchbruch bedeutete, werden Ryan Key (Gesang, Gitarre), Sean Mackin (Violine), Ryan Mendez (Gitarre), Josh Portman (Bass) und Jimmy Brunkvist (als Gast am Schlagzeug) auf Tour in Großbritannien und Europa gehen.  Die neun Termine umfassende Tour, die von Live Nation produziert wird, hat ihren Auftakt am 12. November in Glasgow in der O2 Academy und geht dann weiter in Großbritannien, einschließlich eines Abends in der Londoner O2 Academy Brixton, bevor sie in die Niederlande, nach Belgien und Frankreich führt und ihren Höhepunkt in Deutschland am 24. November im Palladium in Köln hat. Die Post-Hardcore-Band Story of the Year aus St. Louis und das kalifornische Akustik-Rock-Duo This Wild Life werden Yellowcard als Support begleiten.

„Wir wissen, dass unsere Fans in Europa und Großbritannien schon lange auf diese Ankündigung gewartet haben“, sagt Ryan Key.

„Wir sind überaus begeistert, dass wir nicht nur im November Konzerte spielen werden, sondern auch das Lineup unserer 20-jährigen Ocean Avenue Jubiläumstour in den USA vom letzten Sommer mitbringen werden! Unsere guten Freunde von Story of the Year und This Wild Life werden uns auf der Tour als Support begleiten. Dies sind unsere ersten Headliner-Shows in Europa seit 2016, also lasst euch das nicht entgehen!“

Die Rückkehr nach einer Trennung ist nie einfach. Aber Yellowcard haben bewiesen, dass nach einer sechsjährigen Abwesenheit nicht nur das Herz bei ihrer Rückkehr vollständig pulsierte, sondern auch ihr Publikum exponentiell wuchs. Ihre bis dato letzte Tour im Sommer 2023 war ihre bisher größte. Die größten Veranstaltungsorte, die sie je bespielt haben, waren vollständig ausverkauft und ihre von der Kritik gefeierte neue EP „Childhood Eyes“ wurde ausführlich im Rolling Stone, FORBES, Alternative Press, Consequence of Sound und anderen Branchenpublikationen besprochen! Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres bahnbrechenden Albums „Ocean Avenue“ sind Yellowcard mit viel Beifall zurückgekehrt.

Im vergangenen Dezember 2023 veröffentlichte der 2-fach GRAMMY®-nominierte Musikproduzent und DJ Steve Aoki einen nostalgischen Dance-Remix des Yellowcard-Klassikers „Ocean Avenue“ anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des zeitlosen Klassikers. Mit aufregenden Dance-Drops und lebendiger Energie verlieh er dem Klassiker eine frische Note. Aoki sagte über den Remix, der von Dim Mak veröffentlicht wurde: „Wir haben unsere verschiedenen Musikstile kombiniert, um eine perfekte Fusion aus Alt-Rock und Elektronik für diesen Track zu schaffen. Das 20-jährige Jubiläum von „Ocean Avenue“ zu würdigen, indem wir diese Klänge miteinander vermischen, war ein großartiges Erlebnis.“ Yellowcard hat dieses Jahr auch mit dem Post-Rock-Duo HAMMOCK aus Nashville zusammengearbeitet, um einige ihrer größten Hits auf „A Hopeful Sign“ neu zu interpretieren.  Das neue Album, das am 9. Februar 2024 bei Equal Vision veröffentlicht wurde, greift einige der einprägsamsten Tracks der Alt-Rock-Band auf und interpretiert sie in einem neoklassischen und atmosphärischen Umfeld neu, indem es die Songs dekonstruiert und zu einem völlig neuen Klangerlebnis zusammensetzt. Die erste Single aus dem Album, „Ocean Avenue“, nahm den größten Hit der Band auf und verwandelte den Song von einer Pop-Punk-Hymne in eine nachdenkliche und zarte Ballade mit Klavierbegleitung. 

Ocean Avenue“, das von der RIAA in den USA mit Doppelplatin, in Kanada mit Gold und in Großbritannien mit Silber ausgezeichnet wurde, hat Yellowcard einen unauslöschlichen Stempel in der Musikwelt aufgedrückt.  Die unsterbliche Wertschätzung, die das Album genießt, hat in den zwanzig Jahren seit seiner Veröffentlichung nicht abgenommen. Mit den charakteristischen Singles „Way Away“, „Only One“ und dem Titeltrack „Ocean Avenue“ unter den 13 Tracks markiert es nicht nur ihren Eintritt in den Mainstream, sondern auch den stratosphärischen Erfolg der Band, deren nachfolgende Alben das Vermächtnis der Band in der Geschichte der alternativen Musik zementierten.

Yellowcard, das sind Ryan Key (Gesang, Gitarre), Sean Mackin (Violine), Ryan Mendez (Gitarre) und Josh Portman (Bass).

Über Yellowcard

Angetrieben vom starken Alt-Rock-Geist der letzten zwei Jahrzehnte, sind Yellowcard an der Spitze der alternativen Rockrevolution geblieben, die sie mit ihrem 2003 mit Platin ausgezeichneten Album „Ocean Avenue“, das letztes Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feierte, in den Mainstream brachte.  Mit Publikumslieblingen wie „Lights And Sounds“, „Only One“, „Hang You Up“, „Here I Am Alive“ und natürlich der Single, die ihnen den Durchbruch brachte, „Ocean Avenue“, sind Yellowcard zurück.