ALEC BENJAMIN


special guest: WINONA OAK

Live Music Hall, Köln
Do, 30.06.2022
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
30,00 € zzgl. Gebühren

> Tickets
> Video
Ausverkauft!
by Matty Vogel
by Matty Vogel

Wir kennen ab einem gewissen Alter, so kurz nach dem Erwachsenenwerden, alle diese Gefühle: Den Druck, der plötzlich auf einem lastet, wenn man in die Welt geworfen wird, die Enttäuschungen, die im Leben der Großen – zu denen man selbst auf einmal gehört – auf einen warten, die Existenzängste, die Abhängigkeit, mit der man würdelos die sozialen Medien suchtet und die anderen Abgründe der sogenannten menschlichen Natur. Alec Benjamin kennt das alles auch, aber er kann es im Gegensatz zu uns in wunderbare Texte und große Musik verpacken.Der Amerikaner hat schon einiges mitgemacht, seit er seine Musik auf den Parkplätzen von Konzerthallen präsentiert und sich so die ersten Fans erspielt hat. Inzwischen hat er über vier Billionen Streams erzielt, zehn Millionen Follower auf den sozialen Plattformen und ausverkaufte Tourneen in Nordamerika gespielt. Doch dieser ganze Erfolg seit seiner Doppelplatin-Durchbruch-Single „Let Me Down Slowly“ hat ihn seiner Sensibilität nicht beraubt, im Gegenteil. Wenn im April sein neues Album „(Un)Commentary“ erscheint kann man dem begnadeten Singer-Songwriter wieder dabei zuhören, wie ohne jede Spur von Sarkasmus ob der Umstände, dafür voller unbezähmbarer Hoffnung seine Geschichten entwickelt. Aus den verwickelten Details des Lebens erfindet er seine modernen Gedichte und erzählt die Legenden des Lebens neu. Nicht umsonst hat ihn das Time-Magazine als „a pop storyteller for the next generation“ bezeichnet – ein Ritterschlag, den er mehr als verdient hat. Denn was kann es für einen Künstler Größeres geben, als wenn sein Publikum genau das fühlt, was er zum Ausdruck bringen will. Alec Benjamin schafft das mit Leichtigkeit und mit vielfältigen musikalischen Mitteln, die von Eminem genauso beeinflusst sind wie von Paul Simon. Im Sommer kommt er nach Deutschland, um seine tollen neuen Songs live zu präsentieren.